Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Renaturierung des Mannesbachs: zweiter Bauabschnitt beginnt

02.09.2022

Die Renaturierung des Mannebachs geht in die nächste Phase. Am kommenden Montag, 5. September 2022, beginnen die Arbeiten im Bereich außerhalb der Ortslage Tawern, ab Talbachhütte in Richtung Mannebach. Sie sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die Maßnahme läuft seit 2019 abschnittsweise. Denn: der Bach war und ist teilweise immer noch durch Begradigung und starke Erosionen in seiner natürlichen Gewässerentwicklung sehr stark behindert.

Ziel der Renaturierung ist, die ökologische Funktion, die Wasserbeschaffenheit und den Wasserrückhalt deutlich zu verbessern. Nach der Maßnahme fließt der Bach also nicht mehr in eingekerbten Bachläufen. Stattdessen sind die Uferbereiche abgeflacht und es gibt Flächen zum Überlauf der Gewässer bei Starkregen und anderen Hochwasserlagen. Zusätzlich ist am ersten Bauabschnitt des Mannebachs in Tawern eine Spielzone für Kinder entstanden.

In den letzten Wochen war der Mannebach jedoch aufgrund der hohen Sommertemperaturen und der langanhaltenden Dürre völlig trocken gefallen.