Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Bauland

Die Gemeinde Tawern ist eine attraktive Wohngemeinde mit günstiger Verkehrslage zwischen Trier, Luxemburg und Saarburg. Die Nachfrage – gerade auch aus dem Ort selbst heraus – nach Immobilien und Baugrundstücken ist seit Jahren hoch und die Gemeinde bemüht sich, diese Nachfrage durch verträgliche Baulandentwicklung zu befriedigen – zuletzt im Ortsteil Fellerich mit dem Baugebiet Wenigwies. Innerhalb eines Jahres waren alle 28 gemeindeeigenen Baugrundstücke verkauft.

Aktuelle Situation Bauland

Zurzeit verfügt die Gemeinde Tawern über keinerlei Baugrundstücke. Einige erschlossene Baugrundstücke befinden sich v.a. im Baugebiet „In den 14 Brühlmorgen“ noch in privater Hand. Beim Katasteramt können deren Eigentümer erfragt werden.

Abrundung Siedlung an der Saarburger Straße

Abrundung Siedlung

Am Ortsausgang Richtung Wawern an der Saarburger Straße will die Gemeinde in 2024 Bauland schaffen. Baugrundstücke für zwei oder vier Wohneinheiten sollen durch die Gemeinde Tawern erschlossen und verkauft werden.

Hier sind wir inzwischen in die konkrete Planung eingestiegen. Die Erschließungsplanung, die Vermessung der Grundstücke sowie notwendige Vogel- und Fledermausgutachten wurden beauftragt, wichtige technische Fragen wie die Oberflächenentwässerung wurden geklärt, das Einverständnis der Forstverwaltung liegt vor.

Neubaugebiet „Zwischen den Brüchern“

Zurückgestellt ist momentan der „Lückenschluss“ zwischen den fertiggestellten Baugebieten „In der Acht“ und „Unterer Wawerner Weg“. Zwar wurde der Startschuss mit dem sogenannten „Aufstellungsbeschluss“ gegeben. Da die Lage auf dem Immobilienmarkt jedoch zurzeit sehr unübersichtlich sind und die Kosten für eine Baulanderschließung ebenfalls stark gestiegen sind, wird die Gemeinde ihre Planung nochmals überdenken.

Bei Fragen rund um Bauland in Tawern schreiben Sie einfach eine Mail an Ortsbürgermeister Thomas Müller. Sobald die regelmäßigen Sprechstunden wieder stattfinden können (Bürgerhaus, mittwochs 17:30 bis 19 Uhr), steht er auch gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.