Skip to content Skip to left sidebar Skip to footer

Mehr als 40 Helfer:innen bei Tawerner Dreck-Weg-Tag

Fast 50 Helferinnen und Helfer trafen sich am Samstag, 18. März, am Marktplatz Tawern zum diesjährigen „Frühjahrsputz“ in der Ortslage. Mit dabei war wieder die Jugendfeuerwehr, der Vorstand des Vereins „Bienen und Natur Tawern“ sowie viele Kinder und Jugendliche. Auch im Ortsteil Fellerich waren acht Aktive unterwegs.

Nach gut zwei Stunden Sammeln waren zwei große Hänger mit Müll aller Art gefüllt – darunter zahlreiche illegal entsorgte Autoreifen. Die Gemeindearbeiter bringen den gesammelten Müll nun zur Deponie nach Mertesdorf. Ein besonders überraschendes Geschenk gab es beim Abschluss an der Talbachhütte: Die in Tawern lebende Familie Metzler, Inhaber einer Pizzeria in Konz-Karthaus, versorgten die jungen und älteren Helferinnen und Helfer mit frisch zubereiteter Pizza als Anerkennung für ihr Engagement.

Der Dreck-Weg-Tag dient dazu zu zeigen, dass achtlos weggeworfener Müll nicht nur unansehnlich ist, sondern für die Allgemeinheit belastet. Die Gemeinde muss immer wieder für die Entsorgung illegal abgeladenen Mülls die Kosten tragen. Wird der Verursacher ermittelt, drohen Anzeige und Bußgeld. Viel einfacher ist es, den zumeist kostenlosen Service des Zweckverbandes Abfallwirtschaft in der Region Trier (ART) zu nutzen.